Wir über uns

Seit 1984 haben wir von psytech es uns zur Aufgabe gemacht, die Mensch-System-Schnittstelle zu untersuchen und nutzerfreundlich zu gestalten.

In Fragen der Sicherheit und Verständlichkeit sind Kenntnisse über menschliche Wahrnehmungs- und Denkprozesse grundlegend. Dabei verstehen wir uns als eine Art Denkfabrik. Uns geht es um die ganzheitliche Analyse und anwendungsfreundliche Gestaltung von Systemen, Produkten und Dienstleistungen aus Sicht des Nutzers.  

Vor allem in zwei Themenkomplexen setzen wir humanwissenschaftliche Forschungserkenntnisse aus Wahrnehmungs-, Denk- und Gedächtnis-, sowie der Handlungspsychologie im Sinne der Nutzer ein:

1. Evakuierungs- und Orientierungssicherheit in öffentlichen Gebäuden, Versammlungsstätten und bei Großveranstaltungen

2. Verständlichkeit und Usability von Mensch-System-Schnittstellen (Orientierungsleitsysteme, Technische Produkte, Finanzprodukte, Websites, Dienstleistungen)

Nutzerfreundliche Leitsysteme für den Notfall (Fluchtwegleitsystem) sowie zur allgemeinen Orientierung (Allgemeines Leitsystem) stellen ein Bindeglied zwischen beiden Themenkomplexen dar.